Pumi-Mama

Hallo und willkommen bei Ottilis Quasselseite.  ich bin Corry, die Pumi-Mama. Zur Zeit teilen mein Mann und ich unser Leben mit fünf Exemplaren dieser quirligen und temperamentvollen Rasse. Wir sind leidenschaftliche Tierfreunde und durch unseren Szörös auf diese charmanten und sturköpfigen Hunde aus Ungarn aufmerksam geworden.

Pumis sind ungarische Hirten- und Treibhunde, die einst aus der Kreuzung  des zotteligen Puli, bei dem man nie weiß wo hinten und wo vorne ist, und einem Stehohrterrier entstanden. Und hier beginnt sich der Charakter bereits zu zeigen. Während des Pulis Löckchen den Kopf äußerlich zieren ist der Terrier für vieles verantwortlich was sich im Inneren so abspielt.

Pumis sind äusserst aufgeweckte und an allem interessierte Hunde, die die Annehmlichkeit einer Couch zwar zu schätzen wissen,jedoch erst nach getaner "Arbeit".

Und da wir alle zusammen sehr unternehmungslustig sind haben wir auch immer wieder lustige Geschichten zu erzählen. Wenn ich "Wir" sage, meine ich eigentlich s`Ottili, da der Knirps für die meisten Erlebnisse alleine verantwortlich ist und ganz nach Pumi Manier sowieso denkt er sei der Nabel der Welt und alle würden auf seine Erzählungen warten.

 

 

 

Pumibande

Und das sind sie nun, unsere Jungs.

Links im Bild sitzt Szörös. Unser Opi ist ein Mix aus Pumi und bosnischer Rauhaarbracke. Er fröhnt zwei großen Leidenschaften. Dem Aufstöbern von Spuren und dem Aufstöbern von Futter. Er ist ein sehr vielseitiger Kamerad, der liebend gerne in die Hundeschule geht, egal ob es sich um Agilty, Dog Dancing oder Teamwork mit dem Frauli dreht. Denn wer arbeitet wird schließlich auch belohnt.🤪😋🤪

 

In der Mitte hockt Morcos. Unser liebenswerter Grantler ist zur einen Hälfte ein Pumi und zur anderen Hälfte ein Mudi. Ihm liegt das Hüten im Blut, egal ob es sich um Schafe,  seine Miezi oder ein Familienmitglied handelt. Er ist sensibel und doch immer ein wenig unsicher und umgibt seinen zarten Kern gerne mit einer rauhen Schale. Und er  ist Ottilis engster Freund.❤

 

Übrig ist nun noch der "Herr" rechts im Bilde. Tja das ist Otto. Otto ist ein waschechter Pumi. Und Otto ist eine Naturgewalt. Und Otto hat ein großes Bedürfnis sich mit zu teilen.  Aber macht euch am Besten selbst ein Bild von ihm.😀

  

Leider noch nicht im Bild dabei ist unser "Neuzugang", der Csongor. Dieser schwarzgelockte Pumi fand seinen Weg zu uns über ungarische Tierschützer, die sein Leid nicht mehr ertragen konnten und die Polizei informierten, dass ein Hund anhaltend misshandelt werde. Als die Polizei ihn beschlagnahmte lag Csongor bereits mit gebrochenem Hinterbeinchen im Hof. Mit nur 8 Monaten war er durch brutale Übergriffe seines Besitzers schwer verletzt und unbehandelt liegen gelassen worden. 😠

Dank der engagierten Hilfe von tierliebenden Menschen vor Ort konnte Csongor mit zwei Operationen und anschließender Physiotherapie wieder auf die Beinchen geholfen werden.😀

Um so erstaunlicher ist die große Liebe, die Freude und das Vertrauen das dieser feine Kerl uns entgegenbringt. Bei uns darf er das Erlebte hinter sich lassen und vergessen wozu Menschen fähig sind.❤

 

 Desweiteren fehlt Houdini im Foto. Sie kam - nun - eher unverhofft zu uns und hat beschlossen zu bleiben. Wenn ihr das Bild von ihr seht werdet ihr auch wissen, wie sie es geschafft hat sich in unserem Rudel zu tarnen. 😀Und da sowohl unser Opi Szörös, als auch das Herrchen sich sehr für sie stark gemacht haben, können wir nun auch endlich sagen:          "Hurra, wir haben ein Mädchen !"  🤪

S `Ottili

Huhu, ich bin`s, s `Ottili.😀

Eigentlich heiße ich ja König Otto, aber zu Hause nennen sie mich auch nur Otto, Baby Otto, Otti oder einfach nur s `Ottili.

Ich war so ungefähr 1 1/2 Jahre alt da hat man mich auf Ungarns Straßen gefunden. Es war Winter und kalt und so habe ich beschlossen mit den lieben Menschen mitzukommen und ein wenig bei ihnen zu bleiben.

Dann habe ich gemerkt, dass mich die Leute aber eingesperrt haben und ich mag es gar nicht, wenn andere mir sagen was ich tun soll oder wo ich es tun soll, also habe ich angefangen ganz toll feste laut zu brüllen. Aber das hat nix geholfen. Dann habe ich  versucht auszubrechen und mir eine Kralle dabei raus gerissen. Mist, das hat vielleicht weh getan und ich war dann auch noch auf der Krankenstation. Das war vielleicht ´ne Pleite.😥

Also hab ich mich mit den anderen unterhalten und die haben mir erzählt, dass es vor einem Jahr einen grantigen schwarz gelockten Kerl hier gegeben hat, den haben sie Morcos genannt und der ist zu einem neuen zu Hause gefahren, ganz weit weg.

Nach Bayern. Genauer gesagt, nach Landshut.

Na bitte, dort gab es schon einmal einen König Otto, der auch aus Ungarn kam. Und beerdigt wurde der in Landshut. Das passt doch haargenau!  Also habe ich mir ein Taxi bestellt. Das hat vielleicht gedauert und ich dachte schon die hätten mich vergessen, aber dann war es endlich so weit. Ich stieg morgens ein und fuhr den ganzen Tag laut singend mit. Die anderen haben mich schon ganz komisch angeguckt, weil ich so gute Laune hatte. Oder vielleicht habe ich den einen oder anderen Ton nicht so ganz getroffen ? Egal, ich wusste ja, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht.

Und dann waren wir da. Ich hab mich übergeben, äh, falsch, ich wurde übergeben heißt das und dann sind wir weiter nach Landshut gefahren. Und dort erwartete mich schon die erste große Überraschung. Morcos, der schwarzgelockte war da, aber nicht nur er, sondern noch ein zweiter Kumpel, der Szörös. Mann, war das schön. Fast wie in Ungarn. Und ich so mitten drin. Klasse!

Wir haben uns vom ersten Tag an gemocht und ich bin froh dass das mit dem Taxi so gut geklappt hat.

 

 

 

Morcos

Hallo ?

Ich bin es, der Morcos.

Ich bin ein schwarzgelockter Grummelbär. Morcos  bedeutet auf ungarisch " mürrisch" oder " übellaunig", aber da wo ich jetzt wohne sagt man "Grantler" dazu. Ich weiß aber gar nicht warum man mir im Tierheim diesen Namen überhaupt gegeben hat.

Ich bin schon 1 1/2 Jahre vor dem Ottili in Ungarn losgefahren, aber ich war ja auch schon zwei ganze lange Jahre im Tierheim und habe jeden Tag darauf gewartet dass ich gefunden werde.

Und das geht so. Du musst üben und üben und üben, weil da kommt dann jemand und macht blitze blitze Fotos. Und in dem Moment musst Du so richtig gucken, weil die Menschen fangen einen damit ein und tun einen ins Internetz, oder so. Und die sehen Dich dann obwohl sie eigentlich gar nicht da sind. Und deswegen musst Du auf dem Bild so richtig gucken. Ich nenn das :" In die Seele gucken!"

Und ich hab das so gemacht und deswegen bin ich dann auch endlich ins neue zu Hause  gefahren, weil unser Frauli hat gesagt: " Himmel, der schaut mir ja direkt ins Herz!". Und seit ich ein eigenes zu Hause hab bin ich eigentlich gar nicht mehr so "morcos", sondern ein ganz Lieber.

Szörös

Hallo !

Ich bin der Szörös. Ich bin schon ein Opi, sagen die anderen und ich bin schon ganz furchtbar lange hier und ich war auch nie in einem Tierheim, sondern  war früher in Ungarn ein Wachhund. Immerhin habe ich 3  1/2 Jahre lang einen Bretterstapel bewacht an dem ich festgebunden war.😥

Und ich bin schon vor über 10 Jahren mit meinen Leuten nach Hause mitgefahren und weil ich so bin wie ich eben bin haben Frauli und Herrli dann auch meine Kumpels dazu geholt. Weil sie sagen, dass wir ganz tolle Jungs sind und es gut haben sollen.

Der Otto ist auch gleich mein Freund geworden aber der tut mich ganz oft ganz feste ärgern, und dann werde ich so richtig wild. Und dann gehts rund, jawoll. Und wenn wir genug getobt haben, dann kuscheln wir uns zusammen und träumen eine Runde.

So, und weil ihr jetzt schon mal wisst wer wir sind machen wir jetzt eine kleine Pause. Und dann erzählt  euch s`Ottili Geschichten von dem was wir hier so alles erleben.

Und das ist nicht wenig!

 

 

Csongor

Hallo, Hallo, hier ist der Csongor,

und ich will euch sagen wie sehr ich mich freue endlich ein eigenes Rudel, ein eigenes Frauli und ein eigenes Herrli zu haben.

Ich hab es früher nicht so toll getroffen und bin von meinem Besitzer fortgenommen worden bevor noch Schlimmeres passiert ist. Der hat mich wohl nicht so gerne gemocht und mir furchtbar weh getan.

Und dann hat mich mein Frauli in Ungarn besucht und ich wusste sofort: Die oder keine und hab ihr zugeschrien dass ich mit ihr mit will. Aber die ist ohne mich weg. Da war ich soooo traurig.😥Bis ich dann in das große Auto gestiegen bin und ab ging`s auf eine lange, lange Reise . Und als ich ausgestiegen bin war sie plötzlich wieder da!🤪

Und jetzt ist alles gut. Hier nennen sie mich Csongor oder Csoey oder Herr Hibbel, weil ich mich noch nicht so richtig ruhig halten kann. Ich hab hier auch ein eigenes Betti, da lieg dann nur ich drin und das ist toll. Manchmal sogar ganze 5 Minuten. Dann muss ich aber auch gleich wieder gucken ob einer mit mir spielen mag oder ich was zu essen finde oder wir vielleicht spazieren gehen, oder, oder, oder.....🤪

Mit dem Otti kann ich schon richtig feste losrennen und meine Freundin Julia sagt wir seien Ottili & Flottili. Oder Hibbel & Flibbel oder Hoppel & Poppel.....🤪 Und manchmal zippel ich am Frauli rum und knabber ganz fest an ihr. Hab schon ein Büschel Haare rausgerupft wenn sie schläft und eine Zehe hätte ich auch fast erwischt, aber die hing dann doch zu feste am Frauli dran. Und die Kumpels anzuknabbern ist nicht so gut angekommen, also bleib ich beim Frauli.😀

Und das Beste ist dass sie mir versprochen haben dass das jetzt für immer sein wird.

Hallo ? Ist da jemand ? Kann mich jemand hören ?

Ich heiße Houdini, werde aber auch Hutzi gerufen. Ich bin ein zartes Mädchen, inmitten eines wilden wilden Pumirudels. 🤩

Ich habe einen langen Weg hinter mir. In Ungarn war ich ganz krank, hatte keine Haare mehr und in meinem Bauch hat sich auch was bewegt. Da hat man mich warm eingepackt und wollte wohl sicher sein, dass ich nicht friere, weil man den Sack feste zugeschnürt hat....... und dann haben sie mich einfach weggeworfen !!! Einfach so !! Krank und trächtig und .....entsorgt !!

Zum Glück wurde ich noch rechtzeitig gefunden und in ein Tierheim gebracht. Da war ich gar nicht so lange und kam in das Tierschutz-Zentrum, weil man sich dort richtig um mich kümmern wollte, damit ich wieder gesund werde.

Und schon ging es wieder weiter. Ich kam zu meiner Pflege-Mami und da war es richtig toll. Ich wurde umsorgt und gut gefüttert und verwöhnt und hab bei meiner Pflege-Mami geschlafen und eigentlich war alles toll.

Aber irgendetwas, ja irgendetwas sagte mir, dass ich mein Ziel trotzdem noch nicht erreicht hatte. Und tatsächlich ! Meine Pfelege-Mami hat in ein Haus für kranke Menschen gemusst und ich wurde abgeholt.

Von meiner Familie ! Ich hab es sofort gewusst ! Da bleib ich. Bei Herrli und Frauli, bei Szörös, den ich so sehr mag und Morcos und sogar Otti und Csongor werde ich verkraften, weil das sein muss. Aber ICH bleib hier !!! Ich musste nur noch mein Frauli überzeugen, weil die doch tatsächlich gedacht hat ich würde wieder zur Pflege-Mami zurück gehen. Also hab ich Herrli und Szörös becirct.💋❤😘

Und das hat geklappt.

Ich bin nun ein vollwertiges Mitglied in der Pumibande.....